Agenda InvoiceHub

Ihre einfache Lösung für die E‑Rechnung

  • ZUGFeRD- und XRechnungen sicher em­pfan­gen
  • E-Rechnungen lesen, prü­fen und freigeben
  • Digitale Belege GoBD-konform ar­chi­vie­ren
  • In Kürze: Belege automatisiert an Berater senden

Die Uhr tickt.

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Ihre Pflicht ab dem 1. Januar 2025 

Unternehmen jeder Größe sind ab dem 1. Januar 2025 verpflichtet, bei B2B-Geschäften E‑Rechnungen an­zu­nehmen. Achtung: Ein PDF gilt nicht als E-Rechnung gemäß der Norm EN 16931.

Wichtige Fakten zur E‑Rechnung hier nachlesen.

Die Stolperfallen der E‑Rechnung

E‑Rechnungen können Sie nicht ohne Weiteres lesen. Es handelt sich um XML-Dateien zur maschinellen Ver­ar­beitung. E‑Rech­nungen müssen zwingend elek­tro­nisch ar­chi­viert werden (GoBD-konform).

Sie brauchen definitiv ein Tool, um E‑Rechnungen zu lesen und rechts­sicher zu speichern!

So erfüllen Sie alle Pflich­ten zu 100 %

Mit dem Agenda InvoiceHub erfüllen Sie alle Pflichten ab dem 1. Januar 2025. Freuen Sie sich auf weitere Funktionen, mit denen wir Ihnen das Rechnungsmanagement zukünftig noch komfortabler machen werden. 

Ihre Pflicht ab dem 1. Januar 2025

Unternehmen jeder Größe sind ab dem 1. Januar 2025 verpflichtet, bei B2B-Geschäften E‑Rechnungen an­zu­nehmen. Achtung: Ein PDF gilt nicht als E‑Rechnung gemäß der Norm EN 16931.

Wichtige Fakten zur E‑Rechnung hier nachlesen.

Die Stolperfallen der E‑Rechnung

E-Rechnungen können Sie nicht ohne Weiteres lesen. Es handelt sich um XML-­Dateien zur maschinellen Ver­ar­beitung. Außerdem müssen E‑Rech­nungen zwingend elektronisch ar­chi­viert werden (GoBD-konform).

Sie brauchen definitiv ein Tool, um E‑Rechnungen zu lesen und rechts­sicher zu speichern!

So erfüllen Sie alle Pflichten zu 100 Prozent

Mit dem Agenda InvoiceHub erfüllen Sie alle Pflichten ab dem 1. Januar 2025. Freuen Sie sich auf weitere Funktionen, mit denen wir Ihnen das Rechnungsmanagement zukünftig noch komfortabler machen werden. 

­Rechnungen em­pfan­gen leicht ge­macht

🚨

E‑Rechnungs­pflicht ab dem 1. Januar 2025 zu 100 Prozent erfüllen.

🥳

Kein Risiko! InvoiceHub Free be­liebig lang kosten­frei nutzen.

🤓

Cloud-Lösung, keine feste Installation er­for­der­lich.

✌️

Besonders einfache Lösung gerade für kleine Betriebe.

🛟

Höchste Sicherheit eines euro­pä­­ischen Rech­en­zen­trums.

🚨

E‑Rechnungs­pflicht ab dem 1. Januar 2025 zu 100 Prozent erfüllen.

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Kein Risiko! InvoiceHub Free be­liebig lang kosten­frei nutzen.

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Cloud-Lösung, keine feste In­stal­la­tion er­for­der­lich.

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Besonders einfache Lösung gerade für kleine Betriebe.

🚨E‑Rechnungs­pflicht ab dem 1. Januar 2025 zu 100 % er­fül­len.

🥳 Kein Risiko! InvoiceHub Free be­lie­big lang kosten­frei nutzen.

🤓 Cloud-Lösung, keine feste Installation erforderlich.

✌️Besonders einfache Lösung gerade für kleine Betriebe.

🛟Höchste Sicherheit eines euro­pä­­ischen Rech­en­zen­trums.

E-Rechnungen sicher annehmen

Eingehende Rechnungen, die Sie als E-Mail-Anhang empfangen, leiten Sie ein­fach an Ihr InvoiceHub-Postfach weiter. Das gilt für alle E‑Rechnungsformate, aber auch andere digitale Formate wie PDF, JPEG, PNG oder TIFF.
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Automatische formale Rechnungsprüfung

E-Rechnungen werden automatisch einer formalen Prüfung unterzogen. So können Sie sicher sein, dass jeder Beleg die Anforderungen aus dem UStG erfüllt.
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Rechnungsdaten schnell überprüfen

Der InvoiceHub liest die enthaltenen Rechnungsdaten aus und stellt sie in einem Belegbild dar. So können Sie Rechnungen in jedem Format ganz einfach prüfen.
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Rechnungen komfortabel freigeben

Nach Ihrer Prüfung auf sachliche Richtigkeit können Sie die Rechnung direkt im InvoiceHub freigeben, bevor Sie den Beleg an die Buchhaltung übergeben.
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Rechnungen GoBD-konform aufbewahren

Gemäß der GoBD müssen elektronische Rechnungen auch elektronisch aufbewahrt werden. Und zwar lesbar, unveränderlich und manipulations­sicher. Der InvoiceHub erfüllt sämtliche Vorgaben.
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Rechnungseingang individuell gestalten

Auf Wunsch richten wir Ihnen so viele Rechnungs­eingänge ein, wie Sie wollen. Ideal, wenn Sie Ihre Rechnungen nach Belegart oder Filiale trennen möchten.
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Neuheiten 2025 – Bald wird's noch leichter

­Belege an Ihren Berater übergeben

Sie können Ihre Belege aus dem InvoiceHub auto­mati­siert an Ihren Steuer­be­ra­ter oder Buch­halter über­mit­teln, sofern diese mit DATEV (bald verfügbar) oder Agenda arbeiten.

100 % revisionssichere Archivierung

Die optionale Ver­fah­rens­doku­men­ta­tion schafft maxi­male Transparenz in Ihrem Beleg-Prozess. So können Sie Betriebs­prüfungen und Nachfragen seitens der Finanz­be­hör­den ge­lassen ent­ge­gen­sehen.

0 Euro – 0 Risiko

InvoiceHub Free

Sichern Sie sich noch heute den frühesten Startpunkt.

0 €

Jetzt kostenfrei vorbestellen!

Belegarchiv (50 Belege/Monat)

1 Postfach

1 Nutzer

Keine Erweiterungsmöglichkeit

lnvoiceHub

Rechnungen professionell und effizient verwalten.

5 €*

In Kürze verfügbar.

InvoiceHub Free-Nutzer können jederzeit upgraden.

Belegarchiv (150 Belege/Monat)*

1 Postfach*

1 Nutzer*

Formelle Prüfung

Digitale Freigabe

Schnittstelle zu Agenda

Schnittstelle zu DATEV (bald verfügbar)

Umfang erweiterbar*

lnvoiceHub L

Die preiswerte Lösung für besonders viele Belege.

15 €*

In Kürze verfügbar.

InvoiceHub Free-Nutzer können jederzeit upgraden.

Belegarchiv (1.000 Belege/Monat)*

2 Postfächer*

2 Nutzer*

Formelle Prüfung

Digitale Freigabe

Schnittstelle zu Agenda

Schnittstelle zu DATEV (bald verfügbar)

Umfang erweiterbar*

* pro Monat bei jährlicher Zahlweise (zzgl. USt)
Kosten für Erweiterungen: + 1,50 € mtl. je zusätzl. User | + 5 € mtl. je zusätzl. 500 Belege | + 2,00 € mtl. je zusätzl. Postfach

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Schnittstelle zu Agenda

Schnittstelle zu DATEV (bald verfügbar)

Umfang erweiterbar*

* pro Monat bei jährlicher Zahlweise (zzgl. USt)

Kosten für Erweiterungen:
+ 1,50 € mtl. je zusätzl. User | + 5 € mtl. je zusätzl. 500 Belege | + 2,00 € mtl. je zusätzl. Postfach

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Muss ich E-Rechnungen annehmen?

Ja, ab dem  01. Januar 2025 wird der Empfang elektronischer Rechnungen (E-Rechnungen) für B2B-Geschäfte verpflichtend.

Welche E-Rechnungsformate gibt es?

Die Formate XRechnung und ZUGFeRD entsprechen der Europäischen Norm EN 16931. Eine XRechnung ist ein strukturierter XML-Datensatz, der maschinell ausgelesen werden kann, für Menschen hingegen kaum lesbar ist. Das Format ZUGFeRD ist eine PDF-Datei mit integrierter XML-Datei und damit sowohl für Mensch als auch Maschine lesbar.

Ist eine PDF-Rechnung eine E-Rechnung?

Nein, eine PDF-Rechnung ist keine E-Rechnung. Nach der europäischen Norm EN 16931 muss eine E-Rechnung immer ein strukturiertes, elektronisches Format haben. Das ist zum Beispiel bei ZUGFeRD- und XRechnungen der Fall.

Was sind meine Vorteile, wenn ich den InvoiceHub Free jetzt vorbestelle?

Mit Ihrer Vorbestellung können Sie Ihre Pflicht, ab dem 01. Januar 2025 E-Rechnungen anzunehmen, pünktlich erfüllen. Denn Sie werden zu den ersten Nutzern des Agenda InvoiceHubs zählen und noch im Jahr 2024 E-Rechnungen annehmen. Nach Ihrer Vorbestellung werden Sie sofort benachrichtigt, wenn der InvoiceHub verfügbar ist. Sie können dann direkt loslegen.

Wie wechsle ich vom InvoiceHub Free auf eine höhrere InvoiceHub-Version?

Alle InvoiceHub-Versionen werden in Kürze verfügbar und bestellbar sein. Haben Sie den InvoiceHub Free bereits vorbestellt, können Sie ganz einfach in Ihrem Agenda-Kundenbereich auf eine der beiden höheren InvoiceHub-Versionen upgraden.

Kann ich weiterhin Papier- oder PDF-Rechnungen annehmen?

Ja, bis Ende 2027 ist das unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Papier-Rechnungen scannen Sie einfach ein und leiten die Datei per E-Mail an Ihren InvoiceHub weiter. Auch PDF-Rechnungen können per E-Mail direkt an Ihren InvoiceHub senden.

Kann ich E-Rechnungen ausdrucken?

Nein. Nur die digitale Datei gilt als Original und sollte deswegen nicht ausgedruckt werden.

Wie kommen meine Belege zum Verbuchen zu meinem Steuerberater oder Buchhalter?

Nutzt Ihr Berater Agenda oder DATEV, können Sie als InvoiceHub-Nutzer Ihre Belege per Schnittstelle automatisiert an das Agenda Unternehmens-Portal oder (in Kürze verfügbar:) DATEV Unternehmen online übergeben.

Wie müssen E-Rechnungen archiviert werden?

Auch für die Archivierung von E-Rechnungen gelten die GoBD. Eine E-Rechnung muss elektronisch archiviert werden und genauso lange aufbewahrt werden wie Papierrechnungen (10 Jahre). Es reicht nicht, eine ausgedruckte E-Rechnung aufzubewahren. Mit dem InvoiceHub verfügen Sie über ein eigenes GoBD-konformes Belegarchiv, unabhängig von Ihrem Steuerberater oder Buchhalter.

350.000 Nutzer vertrauen auf Agenda-Software

Steuerkanzleien, Buchhaltungs­büros sowie kleine und mittlere Unternehmen – rund 350.000 Nutzer arbeiten mit unseren betriebs­wirtschaftlichen Software-Lösungen und machen uns zu einem der führenden An­bieter in Deutschland.

Mit unserem eigenen Rechenzentrum in Deutschland ermöglichen wir seit Jahren die einfache Zusammen­arbeit von Betrieben mit ihrem Berater in der Buchhaltung. Durch rund 40 Jahre Erfahrung am Markt kennen wir die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen genau.

Agenda ist Mitglied im Verband elektronische Rechnung (VeR), einem der bedeutendsten Netzwerke der E-Rechnungs­branche im deutsch­sprachigen Raum.

Der VeR unterstützt die Verbreitung und Weiter­entwicklung elektronischer Rechnungs­prozesse und fördert die Zusammen­arbeit von Unternehmen, die auf Digitalisierung und Effizienz setzen. Mit dem Beitritt teilt Agenda die Vision, digitale, agile und effiziente Geschäfts­prozesse zu etablieren.

Ihre Arbeit so einfach und angenehm wie möglich zu machen, ist unsere Mission. Das zeigt sich zum einen in leicht bedienbaren und hochfunktionalen Produkten mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wir legen außerdem größten Wert auf einen exzellenten Kundenservice. Immer im Bewusstsein, dass unsere Software-Lösung das Werkzeug ist, mit dem unsere Kunden täglich Ihre Arbeit erledigen.

350.000 Nutzer ver­trau­en auf Agenda

Steuerkanzleien, Buch­hal­tungs­büros sowie kleine und mittlere Unternehmen – rund 350.000 Nutzer arbeiten mit unseren be­triebs­wirt­schaft­lichen Software-Lösungen und machen uns zu einem der füh­renden An­bieter in Deutsch­land.

Mit unserem eigenen Re­chen­zentrum in Deutschland er­mög­li­chen wir seit Jahren die einfache Zusammenarbeit von Betrieben mit ihrem Berater in der Buchhaltung. Durch rund 40 Jahre Erfahrung am Markt kennen wir die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen genau.

Agenda ist Mitglied im Verband elektronische Rechnung (VeR), einem der bedeutendsten Netzwerke der E-Rechnungs­branche im deutsch­sprachigen Raum.

Der VeR unterstützt die Verbreitung und Weiter­entwicklung elektronischer Rechnungs­prozesse und fördert die Zusammen­arbeit von Unternehmen, die auf Digitalisierung und Effizienz setzen. Mit dem Beitritt teilt Agenda die Vision, digitale, agile und effiziente Geschäfts­prozesse zu etablieren.

Ihre Arbeit so einfach und angenehm wie möglich zu machen, das ist unsere Mis­sion. Das zeigt sich zum einen in leicht bedienbaren und hochfunktionalen Produkten mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wir legen außerdem größten Wert auf einen exzellenten Kundenservice. Immer im Bewusstsein, dass unsere Software-Lösung das Werkzeug ist, mit dem unsere Kunden täglich Ihre Arbeit erledigen.